Sexuelle Gewalterfahrungen und ihre Konsequenzen fuer den Sportunterricht
Autor: | Palzkill, Birgit |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 43 (1994), 4, S. 170-178, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199502075544 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Das erschreckende Ausmass sexueller Gewalt gegen Kinder ist in den letzten Jahren mehr und mehr aufgedeckt worden. Die Sportwissenschaft, insbesondere die Sportpaedagogik, nimmt hiervon jedoch wenig Notiz. Vor allem bleibt sie stumm in Bezug auf die Frage, welche Auswirkungen die Erfahrung und die Angst vor sexueller Gewalt auf die Bewegungs- und Koerperentwicklung von Maedchen und Jungen haben. Wenn wir - insbesondere fuer Maedchen - davon ausgehen muessen, dass ein grosser Prozentsatz sexuelle Gewalt am eigenen Koerper erfaehrt, so kann dies nicht ohne Folgen fuer ihr Verhaeltnis zu Koerper, Sport und Bewegung bleiben. Welcher Art sind diese Auswirkungen, und wie koennen wir Sport- und Bewegungsangebote so gestalten, dass sie fuer die Betroffenen hilfreich sind bzw. wie koennen wir verhindern, dass sie ihnen zur zusaetzlichen Qual werden? Der Beitrag versucht, eine erste Annaeherung an dieses Thema zu geben und Konsequenzen fuer den Schulsport aufzuzeigen. Verf.-Referat