Versuch einer Synthese schulsportmethodischer Erkenntnisse ueber Ziel-Mittel-Beziehungen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Zeuner, Arno
Erschienen in:Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge
Veröffentlicht:33 (1992), 1, S. 40-49, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0941-5270
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199411073915
Quelle:BISp

Abstract

Da laut Verf. neben verstaerkten Forderungen nach Synthese und Verbindung von Sportdidaktik und -methodik auch verstaerkte Bemuehungen hinsichtlich einer Synthese in der Schulmethodik zu beobachten sind, stellt er hier einen Syntheseversuch ueber Ziel-Mittel-Beziehungen im Schulsport als Skizze vor und diskutiert einige grundlegende Aspekte. Dazu nutzt er Ziel-Mittel-Beziehungen als Ausgangsannahme fuer das Konzept und kennzeichnet diese, indem er auf das Ziel eingeht, das den Rahmen des "Ganzen" absteckt und die Mittel andeutet, um deren Zusammenfuehrung es bei einem sportmethodischen Syntheseversuch gehen muss. Weiterhin werden Bedingungen in das Konzept aufgenommen, die die Zielverwirklichung beguenstigen koennen. Darauf wird detailliert eingegangen. Verf. kommt zu dem Schluss, dass Ziel-Mittel-Beziehungen den Vorteil haben, die Komplexitaet der Wirklichkeit und damit die Vielfalt an Einwirkungen auf den Schueler zu vereinfachen. Dennoch liegen auch bei Eingrezung auf das Ziel "Motivation fuer lebensbegleitendes Sporttreiben" keine Loesungen klar vor. Positiv sieht Verf. dennoch, dass Bemuehungen um die Verwirklichung dieses Ziels Methodenvielfalt verlangen. Schumacher