Schulsport - Die aktuelle Diskussion um Aufgaben, Ziele und Inhalte im Ueberblick

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Schulz, Norbert
Herausgeber:Denk, Heinz; Hecker, Gerhard
Erschienen in:Texte zur Sportpädagogik. Teil II
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 1985, S. 190-213, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778061917
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198606027008
Quelle:BISp

Abstract

Verf. will einen Ueberblick zur gegenwaertigen Situation im Schulsport liefern. Es wird gezeigt, in welchem Masse Sport in der Schule durch die aeusseren Rahmenbedingungen und intentionalen Eigenschaften von Schule beeinflusst wird. Die Analyse richtet sich vor allem auf Fragen nach den Aufgaben, Zielen und Inhalten von Schulsport. Die einleitende Darstellung der Entwicklung des Schulsports nach dem 2. Weltkrieg dient dem besseren Verstaendnis der derzeit konkurrierenden Standpunkte. Sie ist die Basis fuer die ausfuehrliche Beschreibung der aktuellen Situation im Schulsport. Es werden schulsportliche Konzeptionen in der fachdidaktischen Theoriebildung vorgestellt. Hierzu zaehlen z.B. Konzepte, die die Leitidee der Handlungsfaehigkeit im Sport beinhalten. Neben den Konzepten spielen fuer die Verwirklichung des Schulsports auch schulsportliche Entscheidungen auf der Lehrplanebene eine wichtige Rolle. Die Bedeutung von Lehrplaenen wird herausgestellt. Gleichzeitig wird die fehlende Einheit in den Konzepten der einzelnen Bundeslaender konstatiert. Schulsport ist heute durch Vielfaeltigkeit und Vielgestaltigkeit gekennzeichnet. Darin liegen viele Moeglichkeiten, aber auch Nachteile. Ihre Eroerterung fuehrt zu der Forderung, das Problem der didaktischen Auswahl und Entscheidung immer wieder neu zu reflektieren. Klein