Synthese schulsportmethodischer Erkenntnisse

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Leiter des Projekts:Zeuner, Arno (Pädagogische Hochschule Ernst Schneller / Sektion Sportwissenschaft, Tel.: 0375 48 322)
Mitarbeiter:Rausch, Lothar; Gündel, Wolfgang
Forschungseinrichtung:Pädagogische Hochschule Ernst Schneller / Sektion Sportwissenschaft
Finanzierung:Eigenfinanzierung
Format: Projekt (SPOFOR)
Sprache:Deutsch
Projektlaufzeit:09/1988 - 12/1993
Schlagworte:
Erfassungsnummer:PR019910103692

Zusammenfassung

Theoretische Ausgangsannahme: Ziel-Mittel-Beziehungen.
Hypothesen: Ziele können konzentriert werden auf die Motivierung der Schüler zum Sporttreiben; als Mittel dafür können nahezu alle methodischen Themen integriert werden; die Mittel haben Methode. Frage: Wie können Ziele, Mittel und Bedingungen möglichst widerspruchsfrei so strukturiert werden, daß nahezu alle methodischen Erkenntnisse integrierbar sind?

(Zwischen)Ergebnisse

Motive des Sporttreibens sind als Ziele geeignet und setzen stärker pädagogische Akzente. Mittel können differenziert werden in solche, die mehr oder weniger mit jeder sportlichen Tätigkeit verbunden werden können und solche, die an die Vollzugsformen des Sports (Üben, Trainieren, Wettkämpfen, Spielen) gebunden sind. Methodisches wird sehr unterschiedlich dargestellt und läßt viele Reserven erkennen.