Bewegung, Sport und Spiel im Kindergarten. Zur Verbindung von situationsorientiertem und sportpaedagogischem Arbeiten
Gespeichert in:
Autor: | Ungerer-Roehrig, Ulrike |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 42 (1993), 8, S. 341-348, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199310068527 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Seit 1991 gibt es von der Sportgemeinde Weiterstadt einen Modellkindergarten, der ein Konzept praktiziert, bei dem eine Verbindung von situationsorientierten Arbeiten mit Bewegung, Sport und Spiel geschaffen wird. Dadurch sollten wichtige Entwicklungsimpulse initiiert werden, die es Kindern ermoeglichen, ihre Welt ueber die Bewegung zu erkunden. Damit soll gleichzeitig im motorischen Bereich vor allem die Koordination weiterentwickelt werden. Wichtige Perspektivenwechsel sollen gefoerdert werden, ebenso die (Leistungs-)Motivation. Persoenliche Voraussetzungen bei den Erzieherinnen fuer eine erfolgreiche Arbeit in diesem Sinne werden beschrieben. Verf.-Referat