Bewegung, Sport und Spiel im Kindergarten. Zur Verbindung von situationsorientiertem und sportpaedagogischem Arbeiten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Ungerer-Roehrig, Ulrike
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:42 (1993), 8, S. 341-348, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199310068527
Quelle:BISp

Abstract

Seit 1991 gibt es von der Sportgemeinde Weiterstadt einen Modellkindergarten, der ein Konzept praktiziert, bei dem eine Verbindung von situationsorientierten Arbeiten mit Bewegung, Sport und Spiel geschaffen wird. Dadurch sollten wichtige Entwicklungsimpulse initiiert werden, die es Kindern ermoeglichen, ihre Welt ueber die Bewegung zu erkunden. Damit soll gleichzeitig im motorischen Bereich vor allem die Koordination weiterentwickelt werden. Wichtige Perspektivenwechsel sollen gefoerdert werden, ebenso die (Leistungs-)Motivation. Persoenliche Voraussetzungen bei den Erzieherinnen fuer eine erfolgreiche Arbeit in diesem Sinne werden beschrieben. Verf.-Referat