Opit za optimizirane na ucebno-vazpitatelnija proces po fizicesko vazpitanie
Deutscher übersetzter Titel: | Erfahrungen bei der Optimierung des Bildungs- und Erziehungsprozesses in der Koerpererziehung |
---|---|
Autor: | Ljuckanova, Vesela |
Erschienen in: | Vaprosi na fiziceskata kultura |
Veröffentlicht: | 37 (1992), 7, S. 48-51 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Bulgarisch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199301062195 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. ist Sportlehrerin, die mit ihrem Beitrag ueber ihre Erfahrungen mit der Musik im Sportunterricht berichtet. Bereits die richtige Auswahl ist sehr wichtig, da die Lieblingsmelodie die Stimmung der Schueler hebt und somit auch ihre motorische Aktivitaet und ihre Mitarbeit. Zuerst wurden die Gymnastik- und Turnstunden mit Musikbegleitung organisiert, spaeter kamen die Sportspiele hinzu, die Leichtathletik und die allgemeine und spezielle Vorbereitung. Dabei wird in allen Unterrichtsstundenteilen Musik eingesetzt. Am Ende des Schuljahres gibt die Autorin Bericht im Lehrerrat ueber den Gesundheitszustand und die koerperliche Leistungsfaehigkeit der Schueler. Diese haben in den Jahren 1987 - 1990 sehr erfolgreich bei Wettkaempfen zur Erfuellung der Sportabzeichenbedingungen abgeschnitten. Die Ursachen dafuer sieht Verf. in der Optimierung des Sportunterrichts mit den bereits beschriebenen Mitteln und Methoden. Schnuerer