Misli i razsazdenija varchu problema za ucebno-vazpitatelnija proces po fizicesko vazpitanie i negovata technologicno-refleksivna sascnost

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Gedanken und Ueberlegungen zum Problem des Bildungs- und Erziehungsprozesses in der Koerpererziehung und zu seinem technologisch-reflexiven Wesen
Autor:Petrova, K.
Erschienen in:Sport & nauka
Veröffentlicht:40 (1996), 6, S. 26-31
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Bulgarisch
ISSN:1310-3393, 0324-136X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199611201247
Quelle:BISp

Abstract

Die Autorin haelt die Realisierung der globalen Aufgaben der Koerpererziehung mit ihren Unterstrukturen in jeder Klasse und jeder Schulstunde fuer notwendig, wobei sowohl die koerperlichen als auch psychischen Besonderheiten der Schueler unter dem Altersaspekt und den sensitiven Perioden fuer ihre vorzusweise Entwicklung beruecksichtigt werden muessen. Die Erziehung wird als Faktor gesehen, ueber den die Herausbildung der Persoenlichkeit in den verschiedenen Altersperioden und besonders im Kindes- und Jugendalter ablaeuft. Diese werden durch folgende vier Momente charakterisiert, in denen der Schueler die zentrale Figur ist und ununterbrochen mit den vier Hauptfaktoren zusammenhaengt: Lehrer, Eltern, Kollektiv, soziales Umfeld: 1. Aufteilung der Kraefte zwischen den einzelnen Faktoren; 2. Verstaerkung und Abschwaechung der einzelnen Zusammenhaenge; 3. Unvorhergesehene qualitative Veraenderungen in den Faktoren; 4. Notwendigkeit einer rechtzeitigen periodischen Kontrolle zwischen den ablaufenden Handlungen und Verbindungen und bei Notwendigkeit Korrektur des Herangehens und der Mittel. Schnuerer