Vazmoznosti za optimizirane na ucebnija proces po fizicesko vazpitanie na ucenicite ot nacalna uciliscna stepen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Moeglichkeiten zur Optimierung des Sportunterrichts fuer Schueler der Grundstufe
Autor:Kocev, C.; Kadijski, I.; Gluskova, M.
Erschienen in:Sport & nauka
Veröffentlicht:39 (1994), 11-12, S. 45-51
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Bulgarisch
ISSN:1310-3393, 0324-136X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199508076986
Quelle:BISp

Abstract

Mit ihren Untersuchungen aus den Jahren 1987 - 1991 mit Schuelern zwischen 6 und 9 Jahren aus verschiedenen Regionen Bulgariens wollten Verf. Material zur koerperlichen Leistungsfaehigkeit, motorischen Aktivitaet, neuro-psychischen Reaktivitaet und zur Sensitivitaet von Schuelern der Grundstufe sammeln. Als wichtige Teilaufgaben wurden 1. die Aufhellung des Zustandes und der Dynamik der koerperlichen Leistungsfaehigkeit von Schuelern der Klasse 1 - 3; 2. die Untersuchung des Grades und des Charakters der Zusammenhaenge zwischen den Parametern der physischen und koerperlichen Leistungsfaehigkeit; 3. die Klaerung der Faktorenstruktur der Leistungsfaehigkeit dieser Alterskategorie und ihrer Dynamik im Tages- und Wochenregime; 4. Untersuchung der sensitiven Perioden der Entwicklung der motorischen und geistigen Faehigkeiten. Die gewonnenen Erkenntnisse zum letzten Punkt sollen als Ausgangsbasis fuer die Planung nicht nur des Schulsports, sondern auch fuer andere Schulfaecher in der Grundstufe dienen. Von Interesse sind auch die Untersuchungsergebnisse zur sensisitiven Periode unter geschlechtsspezifischem und Altersaspekt. Schnuerer