Muskeltraining in der Schule
Autor: | Umbach, Claus; Fach, Klaus Helge |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 39 (1990), 9, S. 353-363, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199209059036 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Im Rahmen eines zweijaehrigen Modellversuchs wurde in einer Baunataler Gesamtschule der Einfluss eines vielseitigen Muskeltrainings (Bio-Training) unter hauptsaechlicher Verwendung von modernen Muskeltrainingsmaschinen auf die Entwicklung der motorischen Faehigkeiten untersucht. Durchschnittlich 50-60 Kinder zwischen 10 und 14 Jahren trainieren ein- bis zweimal woechentlich zusaetzlich zum normalen Schulsport nach individuell dosierten Trainingsplaenen. Unter Beruecksichtigung der entwicklungsbedingten Veraenderungen erzielten die Teilnehmer zum Teil betraechtliche Leistungssteigerungen sowohl der Maximal-, als auch der Relativkraft und schnitten bei motorischen Tests erheblich besser ab als ihre Mitschueler der gleichen Jahrgangsstufe. Aus der Erkenntnis, dass ein altersangemessenes Muskeltraining bei Kindern vor der Pubertaet effektiv ist, wird die Forderung an die Schulen abgeleitet, sich diesem Bereich angesichts alarmierender Zahlen haltungsschwacher Schueler verstaerkt zuzuwenden.