Emanzipatorisches Verhalten als angestrebtes Lernziel im Sportunterricht und Massnahmen zur Verwirklichung
Gespeichert in:
Autor: | Mielke, Anja; Brunkhorst, Carsten |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 23 (1974), 9, S. 292-297, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199209058502 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Begriff der Emanzipation ist aus der heutigen Lernzieldiskussion nicht mehr wegzudenken. Je nach theoretischem Standort erfaehrt dieser Begriff eine unterschiedliche Auslegung, bleibt aber haeufig unklar und zieht selten Ueberlegungen zu konkreten Massnahmen nach sich. Um hier eine Verknuepfung zwischen Theorie und Praxis herzustellen, versuchen wir, den Begriff der Emanzipation inhaltlich zu fuellen und daraus Konsequenzen fuer die Praxis des Sportunterrichts zu ziehen. Verf.-Referat