Emanzipatorisches Verhalten als angestrebtes Lernziel im Sportunterricht und Massnahmen zur Verwirklichung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Mielke, Anja; Brunkhorst, Carsten
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:23 (1974), 9, S. 292-297, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209058502
Quelle:BISp

Abstract

Der Begriff der Emanzipation ist aus der heutigen Lernzieldiskussion nicht mehr wegzudenken. Je nach theoretischem Standort erfaehrt dieser Begriff eine unterschiedliche Auslegung, bleibt aber haeufig unklar und zieht selten Ueberlegungen zu konkreten Massnahmen nach sich. Um hier eine Verknuepfung zwischen Theorie und Praxis herzustellen, versuchen wir, den Begriff der Emanzipation inhaltlich zu fuellen und daraus Konsequenzen fuer die Praxis des Sportunterrichts zu ziehen. Verf.-Referat