Handball in der Primarstufe. Vergleich zweier methodischer Vermittlungsmodelle
Autor: | Hildenbrandt, Reiner |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 27 (1978), 11, S. 418-423, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199209056765 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Einfuehrung des Sportspiels Handball unter reduzierter Normierung im 3. Schuljahr ist aufgrund der komplexen Lehrmethode, d.h. der Verbindung von Spiel- und Uebungsreihen, moeglich und sinnvoll. Dies ist das Ergebnis des hier vorliegenden empirischen Vergleichs zweier methodischer Vermittlungsmodelle zum Erlernen des Handballspiels in der Primarstufe. Die dieser Untersuchung zugrundeliegenden Problemstellungen lauteten: 1. Bestehen Unterschiede in den Leistungen der Schueler der Klasse A, welche mit einer komplexen Vermittlungsmethode und der Klasse B, welche mit einer einfachen Vermittlungsmethode unterrichtet wurde, bezueglich der Ausfuehrung bestimmter technomotorischer Fertigkeiten des Handballspiels a) zu Beginn des Unterrichtskurses, b) am Ende des Unterrichtskurses? 2. Bestehen Unterschiede in den Leistungen der Schueler innerhalb des Kurses? Zur Datenerhebung wurde eine Testbatterie aufgestellt, deren Einzeltests elementare Fertigkeiten des Handballspiels zum Inhalt hatten. Verf.-Referat