Handball in der Primarstufe. Vergleich zweier methodischer Vermittlungsmodelle

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Hildenbrandt, Reiner
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:27 (1978), 11, S. 418-423, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209056765
Quelle:BISp

Abstract

Die Einfuehrung des Sportspiels Handball unter reduzierter Normierung im 3. Schuljahr ist aufgrund der komplexen Lehrmethode, d.h. der Verbindung von Spiel- und Uebungsreihen, moeglich und sinnvoll. Dies ist das Ergebnis des hier vorliegenden empirischen Vergleichs zweier methodischer Vermittlungsmodelle zum Erlernen des Handballspiels in der Primarstufe. Die dieser Untersuchung zugrundeliegenden Problemstellungen lauteten: 1. Bestehen Unterschiede in den Leistungen der Schueler der Klasse A, welche mit einer komplexen Vermittlungsmethode und der Klasse B, welche mit einer einfachen Vermittlungsmethode unterrichtet wurde, bezueglich der Ausfuehrung bestimmter technomotorischer Fertigkeiten des Handballspiels a) zu Beginn des Unterrichtskurses, b) am Ende des Unterrichtskurses? 2. Bestehen Unterschiede in den Leistungen der Schueler innerhalb des Kurses? Zur Datenerhebung wurde eine Testbatterie aufgestellt, deren Einzeltests elementare Fertigkeiten des Handballspiels zum Inhalt hatten. Verf.-Referat