Sportmedizinische Aspekte des Sportunterrichts in der Primarstufe
Gespeichert in:
Autor: | Völker, Klaus |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 38 (1989), 4, S. 125-128, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199012037702 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Auf einer Analyse der sportmedizinischen Literatur basierend stellt Verf. wichtige Aspekte des kindlichen Sporttreibens dar. Der Anstieg der Herz-Kreislauf-Leistungsfaehigkeit erfolgt, bedingt durch gesellschaftliche Veraenderungen, heute langsamer. In seiner Reaktionsweise ist der kindliche Organismus so angelegt, dass keine Gefahr besteht, das Kind kardial ueberzubelasten. Die Energieversorgung ist im aeroben Bereich deutlich besser als im anaeroben, dennoch tendieren Kinder im spontanen Bewegungsverhalten eindeutig nicht zu lang andauernden Belastungen. Die Frage nach dem kompensatorischen Effekt des Schulsports wird vor allem aufgrund der Transferwirkung bejaht. Mauer