Un nouveau manager: le dirigeant sportif

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Ein neuer Managertyp: der Sportfunktionaer
Autor:Barreau, Gerard
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:35 (1987), 203; 205, S. 21-23; 45-47
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199209056354
Quelle:BISp

Abstract

Die politische Oekonomie hat sich bisher kaum mit dem Sportsektor befasst. Sie untersucht die Mechanismen von Produktion, Dienstleistungen, Gewinnen, Verteilung und Konsum, waehrend die Vorstellung vom Sport und seinen Institutionen immer noch haeufig vom Bild der Gemeinnuetzigkeit und fehlenden Profitausrichtung bestimmt wird. Dennoch gibt es zahllose Beruehrungspunkte des Sports mit dem oekonomischen Sektor: Sporteinrichtungen muessen fiananziert werden, die Anforderungen an Ausruestung und technischer Ausbildung steigen permanent, Finanzmittel muessen effektiv verwaltet und neue Finanzquellen erschlossen werden. Vielfach decken sich die Aufgaben der Sportfunktionaere mit denen von Unternehmern. Wenn Sport aber als Bestandteil der Wirtschaftswelt verstanden wird, muessen auch sportliche Dienstleistungen wie Kurse, Training und Sportveranstaltungen als Produkte angesehen werden, die auf dem Markt angeboten werden. Verf. analysiert Waren, Public Relation und Maerkte der Sportvereine.Einen Schwerpunkt setzt er bei den Werbestrategien, von der Imagepflege der Vereine ueber die Vermarktung von Werbeflaechen und die Medienarbeit bis zur Kontaktpflege mit Wirtschafts- und Pressevertretern. Ranly