LEPS critique. Une experience au college

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Kritischer Sportunterricht - ein Versuch am Gymnasium
Autor:Bouquet, Christian
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:39 (1989), 218, S. 65-67, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198910039498
Quelle:BISp

Abstract

Verf. erlaeutert Ziele und Vorgehensweisen eines kritischen Sportunterrichts. Hauptziel eines solchen Unterrichts soll es sein, dem Schueler die Faehigkeit zu vermitteln, Gefallen an einer bestimmten sportlichen Aktivitaet zu finden. Der Schueler soll zu einem Wissen um seine eigenen Faehigkeiten gelangen und seine Reaktion auf eine moeglichst grosse Zahl physischer Aktivitaeten erfahren. Der Lehrer soll nicht als Trainer fungieren. Seine Aufgabe sieht Verf. in einer Erweiterung der Spannweite an koerperlichen Aktivitaeten und nicht in deren moeglichst weitgehenden Rentabilisierung. Vor allem soll der Lehrer Anregungen, Motivation und Anstrengungen der Schueler in einem staedigen Austausch beruecksichtigen und den Schueler selber an der Gestaltung der Aktivitaeten mitwirken lassen. Abschliessend zeigt Verf. ein moegliches Programm fuer ein Schuljahr auf. Ranly