Belastungssituationen im Selbstverstaendnis junger Sportlehrer. Ein Beitrag zur Praxisforschung im Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Miethling, Wolf-Dietrich
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1986, 242 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778049216
Schriftenreihe:Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, Band Bd. 92
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198801030876
Quelle:BISp

Abstract

Der Verf. untersucht die Situation junger Sportlehrer, die in den ersten Berufsjahren stehen und wie sie mit dem ersten Praxisschock und ihrer beruflichen Rolle zurechtkommen. In der Studie werden zunaechst Ergebnisse zur Berufs(un)zufriedenheit und -belastung von Lehrern allgemein dargestellt. Ausserdem wird der Frage zur Klaerung des Phaenomens der Lehrerangst nachgegangen. Als Ergebnisse der Untersuchung koennen festgehalten werden, dass in der 2. Lehrerausbildungsphase zu wenig auf die Realitaet der Praxis vorbereitet wird. Besonders eingegangen wird auf bestimmte Interaktionsschwierigkeiten zwischen Lehrern und Schuelern, die im Referendariat nur ansatzweise behandelt werden. Weiterhin muss festgehalten werden, dass bei vielen Lehrern die aeusserliche konfliktreiche Auseinandersetzung oft zu inneren Konflikten fuehrt. Freiburg-Koetzle