Programmierung von Lernprozessen im Sportunterricht. Ein Leitfaden fuer die Praxis

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Tross, Reinhard; Renzland, Juergen
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:37 (1988), Bd. 6, S. 223-231, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198910036759
Quelle:BISp

Abstract

Die beiden Autoren liefern eine gleichsam rezeptartige Anleitung zur Herstellung von Lehrprogrammen fuer den Sportunterricht. Anhand dieses Leitfadens soll es auch dem Nicht-Fachmann in Sachen Lehrprogramm moeglich sein, ein eigenes Programm herzustellen und u.U. eine eigene kleine Programmbibliothek aufzubauen. Zu Beginn ist beschrieben, welche Fakten zu ueberpruefen sind, bevor sich ein Sportlehrer fuer oder gegen die Programmierung eines bestimmten Unterrichtsinhaltes entscheidet. Der sich anschliessende Prozess der Lehrprogrammierung auf Basis einer lernrelevanten Bewegungsanalyse nach Goehner ist konkret am Beispiel eines Lehrprogramms Nackenueberschlag - Kopfueberschlag - Hechtueberschlag dargestellt. Neben Ueberlegungen zur Gestaltung von Lernsituationen in Relation zum Koennens- und Entwicklungsstand der Adressaten des Programms verdient die Medienerstellung besondere Beachtung. Die Autoren demonstrieren am Beispiel des Kopfueberschlags, wie aus der Bewegungsanalyse ueber eine Bewegungsbeschreibung ein der spezifischen Lernsituation angepasster Programmschritt mit adressatenspezifischem Test entsteht. Verf.-Referat