Metody obucenija gimnasticeskim upraznenijam v svete ponjatija adaptivnosti

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Unterrichtsmethoden im Gerätturnen unter dem Gesichtspunkt des Begriffes Anpassung
Autor:Gaverdovskij, Ju K.; Mamedovi, F.P.
Erschienen in:Gimnastika
Veröffentlicht:Moskau: Fizkul'tura i Sport (Verlag), 1984, , Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Russisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198504023748
Quelle:BISp

Abstract

Verf. beschreibt verschiedene Lehrprogramme zur Aneignung bestimmter Bewegungsablaeufe im Turnen. Unter Adaption wird die Anpassung des Materials an die Moeglichkeiten des Lernenden verstanden. Eine starke Adaption findet bei den sogenannten verzweigten Lehrprogrammen statt, eine geringere bei den sogenannten linearen Lehrprogrammen (eine einzige Abfolge von Programmschritten). Die staerkste Adaption bewirkt der sogenannte adaptive programmierte Unterricht, der nicht nur den aktuellen Leistungsstand des Lernenden, sondern auch seine gesamte vorherige Trainingsarbeit beruecksichtigt. Erleichterung der Informationsverarbeitung, praezise Erklaerung der Anforderungen, anschauliche Informationsvermittlung sind Bestandteile dieser Unterrichtsform. Verf. klassifiziert im folgenden moegliche Methoden des adaptiven programmierten Unterrichts: 1. die programmierte Adaption; 2. die nichtprogrammierte Adaption, deren Bestandteile u.a. die technische, physische, psychische und sprachliche Komponente der Bewegung sind. Mattes