Unterrichtsmittel und Medien im Sportunterricht
Autor: | Groth, Konrad |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 37 (1988), Bd. 6, S. 205-223, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198910036748 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Frage nach dem didaktischen Stellenwert von Unterrichtsmitteln und Medien im Sportunterricht wird zunaechst sytematisch beantwortet: in der Diskussion um Begriffe und Funktionen von Unterrichtsmitteln und Medien, in der Analyse ihres Standortes auf der didaktischen Landkarte und im Aufweis einiger lerntheoretischer Probleme bei der Wahrnehmung und Interpretation von Informationen, die durch visuelle Medien vermittelt werden. Die didaktische Eroerterung bliebe unzureichend, wenn sie unterrichts- und lerntheoretische Aspekte des Themas nicht auch mit konkreten Bedingungen und Situationen im Unterricht konfrontieren wuerde. Vier Beispiele sollen daher verdeutlichen, wie Sportunterricht mit Unterrichtsmitteln und Medien geplant und durchgefuehrt werden kann. Verf.-Referat