Wirksamkeit visueller Unterrichtsmittel im Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hasenkrueger, Heinz
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:34 (1984), 2/3, S. 77-81
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198507002481
Quelle:BISp

Abstract

Seit 1975 wurde eine betraechtliche Anzahl von Kassettenfilmen und Applikationen an die Schulen ausgeliefert. Ihre Nutzung kann aber noch nicht befriedigen. Das hat auch subjektive Gruende, die in Vorbehalten mancher Lehrer zu sehen sind. Mit einem davon - gewissen Zweifeln an der Wirksamkeit visueller Unterrichtsmittel - setzt sich Verf. gruendlicher auseinander. Nach einer Klaerung der Begriffe Wirkung und Wirksamkeit (letztere bezeichnet im Unterschied zur realen Wirkung die Moeglichkeiten, Potenzen) werden in thesenhafter Form die den visuellen Unterrichtsmitteln eigenen Wirkungsmoeglichkeiten erlaeutert. Dem schliessen sich jeweils Hinweise fuer den Lehrer an, die konkrete Handlungsanleitungen geben. Verf.-Referat