Untersuchungen zur Entwicklung der sportlichen Motivation von Schuelern im Sportunterricht der Abiturstufe

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Fritzenberg, Martin
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:37 (1987), 3, S. 170-176, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198805033990
Quelle:BISp

Abstract

Ausgehend von der Notwendigkeit der Motivierung im Sportunterricht und von theoretischen Grundpositionen werden einige Moeglichkeiten zur Gestaltung des Erziehungsprozesses dargestellt, die ueber den Einsatz sozialer Faktoren eine Einflussnahme auf die Motivationsstruktur der Jugendlichen ermoeglichen. Die Sicherung der aktuellen Leistungsbereitschaft wird durch Vermittlung der subjektiven Bedeutsamkeit einer Anforderung fuer den Schueler, d.h. durch den wertvermittelnden Einsatz sozialer Faktoren und die kooperative Bewaeltigung der Anforderung im Realisierungsprozess angestrebt. Erste Ergebnisse werden mitgeteilt. Verf.-Referat