Bewegungsanalyse, Lehrzielsetzung und lehrpraktische Konsequenzen aus handlungstheoretischer Sicht

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Leist, Karl-Heinz; Loibl, J.
Erschienen in:Aspekte der Bewegungs- und Trainingswissenschaft. Motorisches Lernen - Leistungsdiagnostik - Trainingssteuerung : Referate und Diskussionsergebnisse der Symposien "Motorisches Lernen - Trainingssteuerung" vom 12. - 14. Januar 1984 in Berlin, "Methodologische Aspekte der Leistungsdiagnose" vom 17. - 19. Januar 1985 in Berlin
Veröffentlicht:Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1986, S. 47-61, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3923592213
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198804032950
Quelle:BISp

Abstract

Verf. schreibt die Bewegungsanalyse aus handlungspsychologischer Sicht. Dabei wird Handlung immer in bezug auf die Umwelt oder den Handlungsraum gesehen. In diesem Zusammenhang spielt der kognitive Aspekt beim Handlungsvollzug eine entscheidende Rolle. Daher wird die motorische Handlung unter folgenden Gesichtspunkten strukturiert: Segmentierung, Segmentierung von Handlungsausfuehrung und Wahrnehmungsverhalten, Frage nach der relevanten Information, Bewegungsprogramme. Jeder dieser Punkte wird an Beispielen veranschaulicht; es werden die Konsequenzen aus dem bisher Dargestellten gezogen. Chomse