Physikalische und psychologische Methoden in der Bewegungslehre

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Koerndle, H.; Lippens, V.
Erschienen in:Aspekte der Bewegungs- und Trainingswissenschaft. Motorisches Lernen - Leistungsdiagnostik - Trainingssteuerung : Referate und Diskussionsergebnisse der Symposien "Motorisches Lernen - Trainingssteuerung" vom 12. - 14. Januar 1984 in Berlin, "Methodologische Aspekte der Leistungsdiagnose" vom 17. - 19. Januar 1985 in Berlin
Veröffentlicht:Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1986, S. 63-88, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3923592213
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198804032948
Quelle:BISp

Abstract

Bei der Bewertung von Lernprozessen spielt nicht nur die aeusserlich sichtbare Ausfuehrung einer Bewegungsaufgabe eine grosse Rolle. Mitentscheidend ist auch das psychsiche Empfinden bei der Bewegungsausfuehrung. Am Beispiel der Sportart Rudern wird versucht, mit der Verknuepfung psychologischer und physischer Komponenten Rueckschluesse auf das Bewegungslernen ziehen zu koennen. Verf. erlaeutert den Versuchsaufbau, mit dessen Hilfe Kraftkomponenten beim Rudern festgestellt werden koennen. Im weiteren werden Fragestellungen beschrieben, die den psychologischen Hintergrund bei der Bewegungsausfuehrung erhellen sollen. Es zeigt sich, dass sich mit Hilfe derartiger Methoden Handlungsstrukturen erkennen lassen, deren Uebertragung auf das Training positive Auswirkungen hat. Chomse