Sportunterrichtliches Alltagshandeln in auffälligen Situationen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Treutlein, Gerhard; Hanke, Udo; Janalik, Heinz; Sprenger, Jochen
Erschienen in:Handeln im Sport : Vorträge, Referate und Diskussionsergebnisse des 6. Sportwissenschaftlichen Hochschultages vom 26. - 28. September 1984
Veröffentlicht:Clausthal-Zellerfeld: Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (Verlag), 1985, S. 257-262, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198703028777
Quelle:BISp

Abstract

Durch Stoerungen von aussen wie Disziplinprobleme oder Hilflosigkeit und Unvermoegen von Schuelern nimmt der Sportunterricht oft einen anderen Verlauf als vom Sportlehrer geplant oder erwartet wird. Da ein unangemessenes Reagieren auf auffaellige Schuelerhandlungen das Unterrichtsklima und die Lehrer-Schueler-Interaktion negativ beeinflussen kann, muss geklaert werden, welche kognitiven Verarbeitungs- und Steuerungsprozesse in auffaelligen Situationen ablaufen. Mit der Klaerung dieser Frage hat sich eine Heidelberger Projektgruppe befasst. Ziel des Forschungsprojektes war dabei die Entwicklung von Methoden zur Erfassung handlungsleitender Kognitionen. Die Ergebnisse zeigen, dass sich Lehrende im Regelfall in auffaelligen Situationen auf ihre Intuition und weniger auf in der Ausbildung gelernte paedagogisch-psychologische Theorien verlassen. Chomse