Zur Bewältigung der Trainingsanforderungen des Grundlagentrainings und der Lernanforderungen der Schule durch trainierende Kinder im frühen Schulalter

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Roehr, Harald; Doil, Walter
Erschienen in:Wissenschaftliche Zeitschrift der Deutschen Hochschule für Körperkultur
Veröffentlicht:25 (1985), 3, S. 3-27, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0457-3919
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198703028758
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Ausgehend von ausgewaehlten theoretischen Grundpositionen zur regelmaessigen Trainingstaetigkeit im fruehen Schulalter in ihrem Bezug zur Persoenlichkeitsentwicklung und zum Aufbau der sportlichen Leistungsfaehigkeit werden Ergebnisse einer empirischen Untersuchung vorgestellt, die diese Problematik unter sportpaedagogisch-soziologischen, sportpsychologischen, sportmedizinischen und sportmethodischen Aspekten zum Gegenstand hatte. Die mittels einer Intervallstudie (1982, 1983, 1984) an 370 Kindern (vom 8. bis 10. Lebensjahr) gewonnenen Ergebnisse belegen, dass ein mehrmals woechentlich und regelmaessig durchgefuehrtes, entwicklungsgerechtes, freudbetontes, vielseitiges, gleichzeitig aber auch sportartgerichtetes Ueben und Trainieren im fruehen Schulalter die geistige und koerperliche Entwicklung foerdert, der Stabilisierung der gesundheitlichen Entwicklung der Kinder dient, die psycho-physischen Voraussetzungen fuer die sportliche Leistungsentwicklung schafft und positiven Einfluss auf die Lerntaetigkeit ausuebt.