Auswertung von Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Bielefeld, Jürgen
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:35 (1986), 2, S. 58-63, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198603025748
Quelle:BISp

Abstract

Allzu haeufig wird die Auswertung von (Sport-)Unterricht allein im Hinblick auf die Lern-Leistungen der Schueler thematisiert, andere zentrale Aspekte wie Rahmenbedingungen, Lehrplan, Medien usw. und nicht zuletzt die Lehr-Leistung der Lehrkraft bleiben dabei unberuecksichtigt. Im vorliegenden Beitrag wird deshalb zunaechst generell auf die Notwendigkeit verwiesen, im Sinne einer kritischen und wissenschaftlich angemessenen Evaluierung von Sportunterricht, diese Bedingungs- und Prozessvariablen gezielt in die Unterrichts-Auswertung miteinzubeziehen. Anschliessend werden Auswertungsmassnahmen im Hinblick auf die Schueler aufgegriffen, wobei nachdruecklich eine Differenzierung zwischen den Ebenen der Leistungs-Feststellulng und der Leistungs-Beurteilung gefordert wird. Verf.-Referat