Didaktische Aspekte der Ansteuerung sportmotorischer Techniken. Zur Zusammenarbeit von Trainern und Sportwissenschaftlern
Gespeichert in:
Autor: | Rieder, Hermann |
---|---|
Erschienen in: | Leistungssport |
Veröffentlicht: | 13 (1983), 5, S. 21-26, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0341-7387 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198407001313 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Vermittlungsprosses sportmotorischer Techniken ist Gegenstand dieses Beitrags. In diesem Zusammenhang werden u.a. die folgenden Themenbereiche behandelt: immer wiederkehrende Grundsituationen bei Techniken und beim Techniklernen, das Bedingungsgefuege beim Lernen neuer Bewegungstechniken, der Lehr-/Lernvorgang als Interaktion von Athlet und Trainer, der Erwerb einer moeglichst guten Bewegungsvorstellung und ihre Realisierung, kognitive Techniken beim Lernen auf verschiedenen Fertigkeitsniveaus. Verf.-Referat