Sportunterrichtsverläufe in der Primarstufe : Inhaltsanalyse und Modelle
Autor: | Hildebrandt, Reiner |
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Erschienen in: | Unterrichtsforschung in der Sportpädagogik. II: Referate und Diskussionsergebnisse vom Symposium "Unterrichtsforschung in der Sportpädagogik" ; eine Veranstaltung der Kommission "Schulpraktische Studien - emp. Unterrichtsforschung" in Verbindung mit dem IfS der Universität Göttingen vom 26.5.1982 bis 28.5.1982 im Büttnerhaus/Rheinhausen |
Veröffentlicht: | Göttingen, : 1981, S. 33-71 |
Forschungseinrichtung: | Universität Göttingen / Institut für Sportwissenschaften ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Kommission Schulpraktische Studien - Empirische Unterrichtsforschung |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198407000987 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die vorliegende Untersuchung hat folgende Zielsetzungen: Erstellung einer Zustandsanalyse gegenwaertiger Unterrichtsverlaeufe im Sportunterricht der Primarstufe, Aufarbeitung des Sportunterrichts unter trainings- und bewegungswissenschaftlichen Aspekten, um schliesslich evaluierte sportunterrichtliche Alternativmodelle zu konzipieren. In einer theoretischen Einleitung werden Strukturmodelle des Sportunterrichts analysiert und unterrichtsmethodische Ueberlegungen angestellt, ehe die Untersuchungsdurchfuehrung (221 beobachtete Sportstunden der Klassen 1 bis 4 an 11 Grundschulen in Nordhessen) und ihre Ergebnisse beschrieben werden. Es zeigt sich dabei, dass der Sportunterricht der Primarstufe durch folgende Tiefenstrukturen gekennzeichnet ist: Monopolstellung des Lehrers Standardisierung der Lernbeduerfnisse der Schueler sowie einsinniger Lerncharakter der Sportstunden. Danach geht der Lehrer bei der Unterrichtsplanung von einem imaginaeren Durchschnittsschueler aus, der fuer die Lernbeduerfnisse und -schwierigkeiten aller Schueler repraesentativ sein soll. Durch die ueberwiegende Lernzielorientierung des Unterrichts wird der Entscheidungsspielraum des Lehrers herabgesetzt, die Handlungsfaehigkeit der Schueler als paedagogische Zielsetzung somit nicht gefoerdert sondern abgeblockt. Wargalla