Gedächtnispsychologische Aspekte der Ansteuerung sportmotorischer Techniken
Gespeichert in:
Autor: | Janssen, Jan Peters |
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Erschienen in: | Leistungssport |
Veröffentlicht: | 13 (1983), 5, S. 13-19, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0341-7387 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198406021856 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die Gedaechtnis- und Lernforschung gehen Hand in Hand. Einige Methoden pruefen sowohl das Lernen als auch das Gedaechtnis. Da auch viele Befunde der Lernforschung gedaechtnispsychologische Bedeutung haben, werden einleitend drei Gesetze des sensomotorischen Lernens beschrieben. Danach wird das bekannteste Mehrspeicher-Gedaechtnismodell dargestellt und fuer sensomotorische Verhalten nutzbar gemacht. Die Hypothese des motorischen Gedaechtnisses wird kritisch diskutiert, und abschliessend wird auf Methoden der Gedaechtnisuebung eingegangen. Verf.-Referat