Betrachtungen zum Problem der Koedukation im Sportunterricht

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Söll, Wolfgang
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:30 (1981), 1, S. 27-30
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198201015300
Quelle:BISp

Abstract

In der Diskussion um Koedukation im Sportunterricht unter Einbeziehung sportdidaktischer und gesellschaftspolitischer Fragen will Verf. ein groesseres Umfeld analysiert wissen und hinterfragt die beiden die Koedukation befuerwortenden Richtungen der Assimilation und Emanzipation. Der These der Assimilation fraulicher an maennliche Verhaltensweisen haelt Verf. geschlechtsunterschiedliche Voraussetzungen aufgrund des von der Menschheit durchlaufenen entwicklungsgeschichtlichen Differenzierungsprozesses entgegen. In der Beschaeftigung mit der die Andersartigkeit anerkennenden Emanzipationsthese der Koedukationsdiskussion vertritt Verf. die Auffassung zeitlich zu differenzieren-eder Massnahmen, um einen sonst den Sportunterricht gefaehrdenden Niveauabfall zu vermeiden. Verf. erhebt keinen Anspruch auf wissenschaftliche Beweise sondern aeussert sein Bewusstsein, im Denken und Handeln von Ideologien beeinflusst und gesteuert zu sein. Chai