Trainingslehre im Theorieunterricht der gymnasialen Oberstufe - exemplarisch dargestellt am Beispiel des Volleyballspiels
Gespeichert in:
Autor: | Medler, Michael |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 29 (1980), 2, S. 21-32, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198104014000 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Im Theorieunterricht der gymnasialen Oberstufe soll Trainingslehre fuer die Praxis anschaulich gemacht, ihr wissenschaftlicher Hintergrund vermittelt werden. Neben zwei anderen praktisch-theoretische orientierten Methoden bietet sich der Zugang zum Thema ueber die Analyse einer Sportart und Sportdisziplin an. Als Exemplar einer so gestalteten Unterrichtseinheit nimmt Verf. das Volleyballspiel. Die im Beispiel uebergewichtige Darstellung der Praxis in Methoden und Leistungsmessung wird durch den Hinweis auf weiterfuehrende trainingstheoretische und sportbiologische Literatur ausgeglichen. Siebler-Ungerland