Schulung motorischer Eigenschaften im Schulsport - oder eine notwendige Neuorientierung des Schulsports

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Haag, Herbert
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:28 (1979), 6, S. 222-224, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198102013206
Quelle:BISp

Abstract

Ohne die Wichtigkeit kognitiver und affektiver Lernziele zu negieren, stellt der motorische lernzielbereich den Kern des Sportunterrichts dar. Er laesst sich gliedern in a) sportmotorische Eigenschaften und b) Fertigkeiten, die wohl zueinander in Beziehung treten, aber auch eigenstaendig vermittelt werdenkoennen. In dem Beitrag geht es ausschliesslich um sportmotorische Grund- und Komplexeigenschaften, ihren Sinn als eigenstaendige Lehrinhalte und ihre Anwendungsbereiche. Siebler-Ungerland