Schulung motorischer Eigenschaften im Schulsport - oder eine notwendige Neuorientierung des Schulsports
Gespeichert in:
Autor: | Haag, Herbert |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 28 (1979), 6, S. 222-224, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU198102013206 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Ohne die Wichtigkeit kognitiver und affektiver Lernziele zu negieren, stellt der motorische lernzielbereich den Kern des Sportunterrichts dar. Er laesst sich gliedern in a) sportmotorische Eigenschaften und b) Fertigkeiten, die wohl zueinander in Beziehung treten, aber auch eigenstaendig vermittelt werdenkoennen. In dem Beitrag geht es ausschliesslich um sportmotorische Grund- und Komplexeigenschaften, ihren Sinn als eigenstaendige Lehrinhalte und ihre Anwendungsbereiche. Siebler-Ungerland