Ergebnisse eines ausdauerbetonten Sportunterrichts in den Klassen 1 bis 3

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Rogo, Miroslaw
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:28 (1979), 1, S. 65-67
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198003011094
Quelle:BISp

Abstract

Verf. referiert Ergebnisse eines paedagogischen Experiments, das im Jahre 1973bis 1976 in Polen an der Hochschule fuer Koerpererziehung in Gdansk durchgefuehrt wurde. In der Unterstufe wurde die Ausdauerschulung im Sportunterricht durch Dauerlaeufe intensiviert. Am Anfang und Ende jedes Schuljahres wurden die Ergebnisse von 134 Schuelern anhand des 10 Minuten-Laufes und im 800-mLauf ueberprueft. In den ersten zwei Jahren erreichten die Versuchs- und Kontrollgruppe der Jungen aehnliche Ergebnisse. Im dritten Jahr waren die Ergebnisse der Versuchsgruppe wesentlich besser. Die Versuchsgruppe der Maedchen wies schon im zweiten Schuljahr eindeutig bessere Leistungen auf, die in der dritten Klasse noch erhoeht wurden. In beiden Versuchsgruppen wurde im Gegensatz zum ersten Schuljahr nach den Sommerferien der 2. Klasse kein Leistungsrueckgang beobachtet. Es ist also bewiesen, dass eine entsprechend gewaehlte systematische Belastung die Entwicklung der Ausdauer bei Kindern im juengeren Schulalter ermoeglicht. Der Dauerlauf erwies sich als das wirksamste Mittel. Die Anwendung der Laufuebungen hat die Intensitaet des Sportunterrichts erhoeht und wirkt sich positiv auf den gesamten Organismus aus. Jost