Einfluss laufausdauerbetonten Sportunterrichts auf Parameter der körperlichen Leistungsfähigkeit von Schülern der Klassen 4 bis 7

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Pahlke, Ulrich; Peters, Hans
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:26 (1977), 1, S. 29-32, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197706005490
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Angesichts der Reduzierung der körperlichen Beanspruchung im Arbeitsprozess und der Stagnation vieler Faktoren der Leistungsfähigkeit im Kindesalter, etwa im Unterschied zur Steigerung von Körpergewicht und Körpergröße, untersuchte Verf., inwieweit gezielte Ausdauerschulung im Sportunterricht einen wirksamen Beitrag zur harmonischen körperlichen Entwicklung leisten kann. In einer Längsschnittuntersuchung im Zeitraum von 1971 bis 1975 wurde Effektivität von Sportstudenten mit jeweils bis zu 15minuetigen Ausdauerläufen erforscht. Als Parameter diente die maximale Sauerstoffaufnahme. Neben den höheren Zuwachsraten der Versuchsschüler erbrachte die Untersuchung zwei wesentliche Ergebnisse: 2. schon vor der Pubertät sind deutliche Leistungsdifferenzen zwischen den Geschlechtern zu verzeichnen; 2. trotz der insgesamt erzielten Leistungsfortschritte erreichte die Gesamtbeanspruchung nicht den Wert, der zu morphologischen Anpassungen führt . Rotter