Zur Frage der Lerneffektivitaet verschiedener Unterrichtsformen im Sportspiel Basketball
Autor: | Gerhardus, Helmut |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 28 (1979), 2, S. 45-51, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197904008995 |
Quelle: | BISp |
Abstract
An 16 maennlichen Schuelern einer Klasse der sekundarstufe I (Durchschnittsalter 13,10) untersuchte der Verf. die Lerneffektivitaet zwischen einer mentalobservativ-aktiv uebenden (M-O-A-) Gruppe und einer rein aktiv uebenden (A-) Gruppe auf die Grundfertigkeiten Dribbling, Korbleger sowie Passen-Fangen am Sportspiel Basketball. Beide Gruppen wurden ueber einen Zeitraum von sechs Wochen bei je einer Wochenstunde (50 min) unterrichtet. Ein Vor- und Nachtest ermoeglichte anhand einer zweifaktoriellen Varianzanalyse mit Messwiederholungauf einem Faktor eine Lerneffektivitaetskontrolle o.a. Fertigkeiten zwischen den genannten Uebungsformen. Die wesentlichsten Befunde waren, dass beim Dribbling und Korbleger die M-O-A-Gruppe eine schwachsignifikant bessere Lernleistung gegenueber der A-Gruppe erreichte, waehrend die Fertigkeit PassenFangen nichtsignifikante Lernunterschiede im Vergleich beider Gruppen erbrachte. Die Ursachen werden in Zusammenhang mit der vorliegenden Literatur diskutiert. Verf.-Referat