Zur Frage der Lerneffektivitaet verschiedener Unterrichtsformen im Sportspiel Basketball

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Gerhardus, Helmut
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:28 (1979), 2, S. 45-51, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197904008995
Quelle:BISp

Abstract

An 16 maennlichen Schuelern einer Klasse der sekundarstufe I (Durchschnittsalter 13,10) untersuchte der Verf. die Lerneffektivitaet zwischen einer mentalobservativ-aktiv uebenden (M-O-A-) Gruppe und einer rein aktiv uebenden (A-) Gruppe auf die Grundfertigkeiten Dribbling, Korbleger sowie Passen-Fangen am Sportspiel Basketball. Beide Gruppen wurden ueber einen Zeitraum von sechs Wochen bei je einer Wochenstunde (50 min) unterrichtet. Ein Vor- und Nachtest ermoeglichte anhand einer zweifaktoriellen Varianzanalyse mit Messwiederholungauf einem Faktor eine Lerneffektivitaetskontrolle o.a. Fertigkeiten zwischen den genannten Uebungsformen. Die wesentlichsten Befunde waren, dass beim Dribbling und Korbleger die M-O-A-Gruppe eine schwachsignifikant bessere Lernleistung gegenueber der A-Gruppe erreichte, waehrend die Fertigkeit PassenFangen nichtsignifikante Lernunterschiede im Vergleich beider Gruppen erbrachte. Die Ursachen werden in Zusammenhang mit der vorliegenden Literatur diskutiert. Verf.-Referat