Didaktik der Jugendleichtathletik. Ein Beitrag zur Standortbestimmung des Jugendsports

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Bernhard, Günter
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 1976, 174 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778059912
Schriftenreihe:Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports, Band Bd. 99
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197802005952
Quelle:BISp

Abstract

Die Didaktik muss 1. unter bildungstheoretischen, 2. unterrichtstheoretischen, 3. trainingstheoretischen, 4. informationstheoretischen und 5. curricularen Aspekten betrachtet werden. Es geht einmaldarum, unter Beachtung der Kategorien Leistung, Fitness, Geselligkeit einen Beitrag zur Persoenlichkeitsbildung, Selbsttaetigkeit undSelbstfindung des Jugendlichen zu liefern, ihm eine gesunde Grundeinstellung dem Sport gegenueber zu geben und zum anderen der Entwicklung im Leistungssport Rechnung zu tragen und durch gezielten Unterricht und rechtzeitige Spezialisierung fruehzeitig Talente zu erkennen und zu foerdern. Die Talentauswahl geht in zwei Abschnitten vor sich: 1. Bestimmung des Talents mittels Tests; 2. regulativeMassnahmen zur Aktivierung der Einsatzbereitschaft und der physischen Stabilitaet. Die Wirksamkeit des Unterrichts haengt ab von denPrinzipien des Unterrichtens, dem Verfahren und den Aktionsformen, wie Lehrverhalten, Ordnungs- und Betriebsformen und den Unterrichtsmedien. Anhand von Stundenbeispielen zur Geselligkeit, Fitness und Leistung sowie eines Seminarversuchs zu den Chancen und Problemen des programmierten Unterrichts am Beispiel Huerdenlauf werden Denkanstoesse zur Unterrichtsgestaltung gegeben. von Papen