ZUR PERIODISIERUNG DER MOTORISCHEN ONTOGENESE IN DER KINDHEIT UND JUGEND

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Winter, Reinhard
Erschienen in:Theorie und Praxis der Körperkultur
Veröffentlicht:24 (1975), 1, S. 39-50, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0563-4458, 0323-7605
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197503005403
Quelle:BISp

Abstract

DIE VERBESSERUNG DER INHALTLICHEN GESTALTUNG DES SPORTUNTERRICHTS, DES AUSSERSCHULISCHEN SPORTS UND DES AUSSERSCHULISCHEN TRAININGS ERFORDERT DIE KENNTNIS DER JEWEILIGEN PSYCHISCHEN, BIOLOGISCHEN UND MOTORISCHEN ENTWICKLUNG DER KINDER UND JUGENDLICHEN UND DEREN NUTZUNG IM SPORTUNTERRICHT BZW. IM SPORTLICHEN TRAINING. DIE INDIVIDUALENTWICKLUNG VON KONDITIONELLEN UND KOORDINATIVEN FAEHIGKEITEN, SOWIE VON BEWEGUNGSFORMEN UND FERTIGKEITEN DES MENSCHEN IM VERLAUF SEINES LEBENS WIRD ALS MOTORISCHE ONTOGENESE BEZEICHNET. VERF. VERSUCHT, DIE MOTORISCHE ONTOGENESE IN DER KINDHEIT UND JUGEND NACH WICHTIGEN MOTORISCHEN ENTWICKLUNGSMERKMALEN ZU GLIEDERN. PHASENTYPISCHE TENDENZEN WERDEN BESTIMMT UND DIE DAMIT VERBUNDENEN ENTWICKLUNGSPHASEN GEKENNZEICHNET, SOWEIT SIE MIT DEN ERKENNTNISSEN DER FORSCHUNG UND DEN PRAKTISCHEN ERFAHRUNGSWERTEN UEBEREINSTIMMEN. ES WIRD DARAUF HINGEWIESEN, DASS DIE MOTORISCHE ENTWICKLUNG IM HOHEN GRADE VON DER GESELLSCHAFTLICHEN UND NATURGEGEBENEN UMWELT UND BESONDERS VON DEN BILDUNGS- UND ERZIEHUNGSEINFLUESSEN ABHAENGT. SCHMITTMANN