Theorieansätze in der Erziehungswissenschaft
Gespeichert in:
Autor: | Boensch, Manfred |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 23 (1974), 2, S. 45-51, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197402004259 |
Quelle: | BISp |
Abstract
VERF. ZEIGT DIE ENTWICKLUNG DER PAEDAGOGIK VOM GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN ANSATZ (WENIGER, FLITNER, LITT U.A.) ZUM ERFAHRUNGSWISSENSCHAFTLICHEN ANSATZ EINERSEITS UND DER KRITISCHEN THEORIE ANDERERSEITS AUF. DIE AUFGABE DER PAEDAGOGIK IN DER BESTEHENDEN GESELLSCHAFT SIEHT ER IN IHRER EMANZIPATORISCHEN ZIELSETZUNG (KRITISCHE THEORIE) DIE SICH DIE ERGEBNISSE DER EMPIRISCHEN ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT ZU NUTZE MACHEN MUSS. - HU -