Thesen zum schulischen Sportunterricht und zum neuen Leistungsfach Sport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Quanz, Dietrich R.
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:23 (1974), 2, S. 56-58
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU197402004251
Quelle:BISp

Abstract

Koerperlich darstellbare Leistung hervorzurufen, ist der kleinste gemeinsame Nenner, auf den sich die Sportwirklichkeit bringen laesst. Schulischer Sportunterricht (SSU) in der Sekundarstufe II muss darueber hinaus eine kritische Auseinandersetzung mit dem gesellschaftlichen Sportleben hervorbringen, abgegrenzt von der Sportwissenschaft. Der Weg zu diesem Ziel fuehrt ueber die Einlassung mit den wirklichen Inhalten des Sportlebens. Der SSU wird sich, um das Interesse ueber die Schule hinaus zu gewaehrleisten, auf den organisierten Vereinssport einstellenmuessen. Im Leistungsfach Sport bedeutet das: 1. Sporttreiben selbst; 2. Theorie des Sporttreibens im Sinne rationaler Analyse; 3. geistige Auseinandersetzung mit dem Sport in unserer Welt. Das beinhaltet Sportunterricht auf der Sportstaette zum Zwecke des Sporttreibens und Sportunterricht im Klassenzimmer zum Zwecke der Behandlung sportrelevanter Fragen. Boine