Optische Orientierungshilfen foerdern den Lernprozess
Autor: | Kliche, Dieter |
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Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 23 (1973), 11, S. 516-519, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU197401004011 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Ausgehend von den neuesten Erkenntnissen ueber motorisches Lernen untersucht Verf. den Wert des motorischen Lernens zur Effektivierung des Sportunterrichts. Am Beispiel des Bewegungsablaufes des Weitsprungs wird die Faehigkeit von 8-9jaehrigen Schuelern, kraftvoll abzuspringen bzw. die Befaehigung zum Absprung untersucht. Um die schwierige Aufgabe der Bewegungskoordination und Kraftumsetzung zwischen Anlauf und Absprung zu vermitteln, wurde in der Anlaufphase ein optisches, zielweisendes Wahrnehmungsobjekt gegeben. Dabei stellte sich heraus, dass optische Orientierungspunkte am Absprungbalken die visuelle Regulation im Anlauf und im Absprung beguenstigen. Deshalb sollten verstaerkt variable Uebungsbedingungen genutzt werden und eine zielstrebig betriebene und differenzierte Ausbildung von Bewegungstechniken in den Lehrplansportarten erfolgen. Buecheler