" Erleben" - ein Schluesselbegriff fuer den Sportunterricht. Mit eigenem Koennen und Spass zur Motivation im Sport
Gespeichert in:
Autor: | Pühse, Uwe |
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Erschienen in: | Sporterziehung in der Schule |
Veröffentlicht: | 1996, 3, S. 6-7, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199608109423 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die moderne Gesellschaft wird immer erlebnisorientierter, wodurch sich auch neue Formen des Sports entwickeln. Diese Trends sind teilweise sehr kurzlebig. Dem will Verf. im Sportunterricht eine qualitative Auswahl entgegensetzen, die auch motivationspsychologisch sinnvoll ist. Ein Grossteil der kindlichen Motivation zum Sporttreiben kann darauf zurueckgefuehrt werden, dass die Kinder Erfolgserlebnisse haben, also ihre eigenen Faehigkeiten erleben. Um solche Erfolgserlebnisse herbeizufuehren, ist aber ein geplantes Vorgehen notwendig. Nur so koennen auch die weniger talentierten Schueler erreicht werden. Ein oberflaechlicher Sportunterricht kann dies nicht leisten. Wuttke