Wir sind Fußball : eine Panelstudie ; Exposé
Autor: | Wiske, Jana; Frohwein, Tim |
---|---|
Veröffentlicht: | Ansbach 2023 |
Herausgeber: | Hochschule Ansbach |
Format: | Internetquelle (Fachinfoführer Sport) |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) |
Dokumententyp: | Aufsatz |
Dateiformat: | |
Organisationstyp: | Forschungsprojekte Hochschul- und Forschungseinrichtungen |
Umfang: | 12 S. |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | WE020231000125 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Die hier beschriebene, auf drei Jahre angelegte Studie hat den Anspruch, die verschiedenen Perspektiven der unterschiedlichen Anspruchsgruppen des größten Sportfachverbandes der Welt – dem DFB – zu berücksichtigen und sichtbar zu machen. Während bisherige Studien insbesondere Einstellungen von Fans und der Basis/Amateure untersuchten, wählt das vorliegende Forschungsprojekt einen anderen Weg. Ganz gezielt werden 100 relevante Stakeholder des deutschen Fußballs anhand eines Quotenplans (Seite 6) befragt. Dazu zählen Mitarbeiter*innen von Institutionen, Journalist*innen, Geschäftspartner*innen und andere Multiplikator*innen, „die mit ihrem Handeln das Image und die Reputation eines Unternehmens entscheidend beeinflussen können“ (Hillmann 2017, S. 18).