Wir sind Fußball : eine Panelstudie ; Exposé

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Wiske, Jana; Frohwein, Tim
Veröffentlicht:Ansbach 2023
Herausgeber:Hochschule Ansbach
Format: Internetquelle (Fachinfoführer Sport)
Medienart: Elektronische Ressource (online)
Dokumententyp: Aufsatz
Dateiformat:pdf
Organisationstyp:Forschungsprojekte
Hochschul- und Forschungseinrichtungen
Umfang:12 S.
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Fan
Online Zugang:
Erfassungsnummer:WE020231000125
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die hier beschriebene, auf drei Jahre angelegte Studie hat den Anspruch, die verschiedenen Perspektiven der unterschiedlichen Anspruchsgruppen des größten Sportfachverbandes der Welt – dem DFB – zu berücksichtigen und sichtbar zu machen. Während bisherige Studien insbesondere Einstellungen von Fans und der Basis/Amateure untersuchten, wählt das vorliegende Forschungsprojekt einen anderen Weg. Ganz gezielt werden 100 relevante Stakeholder des deutschen Fußballs anhand eines Quotenplans (Seite 6) befragt. Dazu zählen Mitarbeiter*innen von Institutionen, Journalist*innen, Geschäftspartner*innen und andere Multiplikator*innen, „die mit ihrem Handeln das Image und die Reputation eines Unternehmens entscheidend beeinflussen können“ (Hillmann 2017, S. 18).