Sportvereine - Bildungsakteure der Zivilgesellschaft
Gespeichert in:
Autor: | Priemer, Jana; Schwind-Gick, Gudrun |
---|---|
Veröffentlicht: | Berlin, Frankfurt a.M. 2020 Berlin, Frankfurt a.M. |
Beteiligte Körperschaft: | Deutscher Olympischer Sportbund |
Herausgeber: | Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft |
Format: | Internetquelle (Fachinfoführer Sport) |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) |
Dateiformat: | |
Umfang: | 8 S. |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | WE020200400025 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Verf. stellen in diesem "Policy Paper" unterschiedliche Funktionen von Sportvereinen für die Gesellschaft vor. Demnach sind Sportvereine sowohl Lehr- und Lernorte als auch Orte bürgerschaftlichen Engagements, in denen ehrenamtlich Engagierte die Gesellschaft unterstützen aber auch Anerkennung und Qualifikationen für das persönliche oder berufliche Weiterkommen suchen. Im abschließenden Fazit stellen Verf. folgende Forderungen auf, um den Bildungsakteur Sportverein dabei zu unterstützen, sein Potential zu entfalten:
1. Bildungspotenziale der Sportvereine erkennen und fördern
2. Bildungsleistungen des Sports formal anerkennen
3. Längerfristiges Engagement fördern
4. Ressourcen stärken