Sportvereine - Bildungsakteure der Zivilgesellschaft

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Priemer, Jana; Schwind-Gick, Gudrun
Veröffentlicht:Berlin, Frankfurt a.M. 2020
Berlin, Frankfurt a.M.
Beteiligte Körperschaft:Deutscher Olympischer Sportbund
Herausgeber:Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft
Format: Internetquelle (Fachinfoführer Sport)
Medienart: Elektronische Ressource (online)
Dateiformat:pdf
Umfang:8 S.
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:WE020200400025
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Verf. stellen in diesem "Policy Paper" unterschiedliche Funktionen von Sportvereinen für die Gesellschaft vor. Demnach sind Sportvereine sowohl Lehr- und Lernorte als auch Orte bürgerschaftlichen Engagements, in denen ehrenamtlich Engagierte die Gesellschaft unterstützen aber auch Anerkennung und Qualifikationen für das persönliche oder berufliche Weiterkommen suchen. Im abschließenden Fazit stellen Verf. folgende Forderungen auf, um den Bildungsakteur Sportverein dabei zu unterstützen, sein Potential zu entfalten:
1. Bildungspotenziale der Sportvereine erkennen und fördern
2. Bildungsleistungen des Sports formal anerkennen
3. Längerfristiges Engagement fördern
4. Ressourcen stärken