Tanz in der Schule
Autor: | Klinge, Antje |
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Veröffentlicht: | 2013 |
Format: | Internetquelle (Fachinfoführer Sport) |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) |
Dokumententyp: | Aufsatz |
Dateiformat: | |
Organisationstyp: | Fachgesellschaften und Berufsverbände Institutionen |
Umfang: | S. 1-4 |
Teil von: | http://www.kultur-bildet.de/ |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | WE020170500038 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Tanz hat einen nicht mehr zu leugnenden Stellenwert in der Schule und ist als Teilbereich kultureller Bildung selbstverständlicher geworden. Die zahlreichen Initiativen sowie Förderprogramme auf Bund- und Länderebene sind ein sichtbares Zeichen dieser Bedeutungszuweisung. Dennoch darf dieser Aufschwung nicht überbewertet werden. Noch leben viele der Projekte von dem Engagement einzelner Tänzerinnen und Tänzer, Lehrerinnen und Lehrer sowie Vermittlerinnen und Vermittler. Das Bemühen Tanz als individuelle und kulturelle Ausdrucksform allen Schülerinnen und Schülern zugänglich machen zu wollen und Tanz in die Kultur-und Bildungslandschaft einzubinden, kann nur dann erfolgreich fortgesetzt werden, wenn die verantwortlichen Bildungs- und Kulturpolitiker ihre Unterstützung nicht nur zusagen, sondern auch tatkräftig umsetzen. Darüber hinaus sind die erst zaghaft begonnenen Forschungsversuche fortzusetzen, um die Spezifik dieser Kunstform im Kontext von Bildung herauszuarbeiten, weniger in ihrer möglichen Funktion für das Lernen in den „nützlichen“ Fächern als vielmehr im Hinblick auf seine ganz eigene Zugangsweise der Auseinandersetzung mit sich selbst und der Welt. (geändert)