Großveranstaltungen als Motor für nachhaltige Entwicklung - Analyse und Erfolgsfaktoren
Herausgeber: | GIZ GmbH, AgenZ – Agentur für marktorientierte Konzepte, Westerbachstraße 47, 60489 Frankfurt am Main |
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Format: | Internetquelle (Fachinfoführer Sport) |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) |
Dokumententyp: | Fachbuch, Bericht, Studie |
Dateiformat: | |
Umfang: | 41 Seiten |
Teil von: | http://www.agenz.de |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | WE020150200037 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Das Anliegen der vorliegenden Studie (Stand Mai 2013) ist es zu zeigen, wie Großveranstaltungen die nachhaltige Entwicklung der Austragungsorte befördern können. Die Herausforderung dabei besteht in einer Systematisierung des Außergewöhnlichen, denn ein Motto für Großveranstaltungen konnte lauten: Der Ausnahmezustand ist die Regel. Angefangen bei den außergewöhnlichen Besucherströmen und der globalen Aufmerksamkeit, über die finanziellen Größenordnungen bis hin zu der Governance-Struktur – Großveranstaltungen stellen für Politik, Verwaltung und Bevölkerung eines Austragungsortes außergewöhnliche Herausforderungen dar, die mit großen Chancen, als auch großen Risiken einhergehen. Die Maximierung dieser Chancen steht im Mittelpunkt dieser Studie, durchaus im Geiste der Olympischen Bewegung, neue Bestmarken zu erreichen und Maßstäbe zu setzen – im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung.