The influence of superstars on organizational identification of external stakeholders: empirical findings from professional soccer
Autor: | Högele, Daniel; Schmidt, Sascha L.; Torgler, Benno |
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Herausgeber: | CREMA, Gellertstrasse 18, CH - 4052 Basel |
Format: | Internetquelle (Fachinfoführer Sport) |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) |
Dokumententyp: | Fachbuch, Bericht, Studie |
Dateiformat: | |
Umfang: | 48 Seiten |
Teil von: | http://www.crema-research.ch |
Sprache: | Englisch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | WE020150200020 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Die vorliegende Studie (Stand 2012) untersucht den Effekt von Superstars auf die Identifizierung von externen Interessensvertretern mit dem Sportverein. Basierend auf der Theorie der sozialen Identität und dem Konzept der Organisationsidentität sowie auf Vorbildtheorien und der Superstarökonomie, wurden mehrere Thesen zum Einfluss von Stars im Fußball auf die Identifikation ihrer Fans mit dem Verein erstellt und untersucht. Aufgrund eines proprietären Datensatzes mit Archivdaten von deutschen Profifußballspielern und Vereinen sowie Umfragedaten von mehr als 1400 Fußballfans, konnte ein positiver Zusammenhang von Superstareigenschaften und Vorbildwahrnehmung ermittelt werden. Außerdem konnte festgestellt werden, dass Superstars für Fans von etablierten Mannschaften wichtiger sind, als für die Fans weniger erfolgreicher Mannschaften.