The influence of superstars on organizational identification of external stakeholders: empirical findings from professional soccer

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Högele, Daniel; Schmidt, Sascha L.; Torgler, Benno
Herausgeber:CREMA, Gellertstrasse 18, CH - 4052 Basel
Format: Internetquelle (Fachinfoführer Sport)
Medienart: Elektronische Ressource (online)
Dokumententyp: Fachbuch, Bericht, Studie
Dateiformat:pdf
Umfang:48 Seiten
Teil von:http://www.crema-research.ch
Sprache:Englisch
Schlagworte:
Fan
Online Zugang:
Erfassungsnummer:WE020150200020
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die vorliegende Studie (Stand 2012) untersucht den Effekt von Superstars auf die Identifizierung von externen Interessensvertretern mit dem Sportverein. Basierend auf der Theorie der sozialen Identität und dem Konzept der Organisationsidentität sowie auf Vorbildtheorien und der Superstarökonomie, wurden mehrere Thesen zum Einfluss von Stars im Fußball auf die Identifikation ihrer Fans mit dem Verein erstellt und untersucht. Aufgrund eines proprietären Datensatzes mit Archivdaten von deutschen Profifußballspielern und Vereinen sowie Umfragedaten von mehr als 1400 Fußballfans, konnte ein positiver Zusammenhang von Superstareigenschaften und Vorbildwahrnehmung ermittelt werden. Außerdem konnte festgestellt werden, dass Superstars für Fans von etablierten Mannschaften wichtiger sind, als für die Fans weniger erfolgreicher Mannschaften.