Wirtschaftsfaktor Fußball

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Vöpel, Henning; Quitzau, Jörn
Herausgeber:Berenberg Bank,· Neuer Jungfernstieg 20, 20354 Hamburg; HWWI Hamburgisches WeltWirtschaftsInstitut, Heimhuder Straße 71, 20148 Hamburg
Format: Internetquelle (Fachinfoführer Sport)
Medienart: Elektronische Ressource (online)
Dokumententyp: Fachbuch, Bericht, Studie
Dateiformat:pdf
Umfang:49 Seiten
Teil von:http://www.fussball-oekonomie.de
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:WE020130800236
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Der professionelle Fußball hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Wirtschaftszweig entwickelt. Das Gesamtvolumen des europäischen Fußballmarktes beläuft sich derzeit auf fast 15 Milliarden Euro. In der Fußball-Bundesliga stammt mehr als die Hälfte der Erlöse aus dem Verkauf von Medienrechten und aus Sponsoring-Erlösen. Dies belegt, welchen ökonomischen, aber auch welchen gesellschaftlichen Stellenwert der Fußball einnimmt. Zudem wird dem Fußball von allen Marktbeobachtern weiteres Wachstumspotenzial bescheinigt. Die vorliegende Studie (Stand Juli 2009) befasst sich mit den wirtschaftlichen Aspekten des Fußballs. Allerdings wird der Status quo nur zum Einstieg in das Thema knapp skizziert. Der Schwerpunkt der vorliegenden Ausarbeitung liegt auf der langfristigen Entwicklung des Profifußballs. Verf. werfen deshalb einen Blick in das Jahr 2030 und haben dazu 13 Thesen entwickelt. Naturgemäß ist dies spekulativ. Grundlage der Thesen sind Szenarien, die auf die vergangenen, aktuellen und absehbaren Entwicklungen in den Bereichen Wirtschaft, Gesellschaft und Politik zurückgreifen.