Gesund und schlau durch Toben? - Bewegung im Unterricht aus gesundheitlicher und lerntheoretischer Perspektive

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Haberer, Elke; Rütten, Alfred
Format: Internetquelle (Fachinfoführer Sport)
Medienart: Elektronische Ressource (online)
Dokumententyp: Tagungsbeitrag
Dateiformat:pdf
Umfang:15 Folien
Teil von:http://www.sport.ph-karlsruhe.de
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:WE020111200277
Quelle:BISp

Abstract des Autors

In der vorliegenden Präsentation von der Jahrestagung der dvs-Kommission Gesundheit, die vom 10.-11. April 2008 in Bad Schönborn stattfand, wird das LeBe-Projekt (Unterrichtliche Ansätze und Diagnostik zur Förderung der Lernbereitschaft durch Bewegung) vorgestellt. Bei diesem Projekt wurden die Zusammenhänge zwischen Motorik und Kognition erforscht. Es wurde getestet, ob Bewegungstreatments, die fächerübergreifend und auf differente Schülerbedarfe ausgerichtet in den Schulalltag implementiert werden, Konzentrationsleistungen erhöhen und damit die Lern- und Leistungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen befördern helfen. An einer repräsentativ angelegten Eingangsstudie (2007-2008), die verschiedene Schulformen wie auch Klassenstufen umfasste, nahmen ca. 600 Schülerinnen & Schüler teil. In der vorliegenden Präsentation werden das Untersuchungsdesign sowie die wesentlichen Ergebnisse der Studie vorgestellt.