Wahrnehmungs- und Bewegungsförderung in Kindertageseinrichtungen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Bockhorst, Rüdiger; Masuhr, Andreas
Veröffentlicht:Stuttgart 2004
Herausgeber:Bundesverband der Unfallkassen - Fockensteinstraße 1 - 81539 München
Urheber:Unfallkasse Baden-Württemberg
Format: Internetquelle (Fachinfoführer Sport)
Medienart: Elektronische Ressource (online)
Dokumententyp: Lehrmaterial, Einführung
Dateiformat:pdf
Umfang:51 Seiten
Teil von:http://www.kindergaerten-in-aktion.de/
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:WE020081100260
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Diese Broschüre mit Stand August 2004 wendet sich an Erzieherinnen und Erzieher in Kindertageseinrichtungen, die in ihrer täglichen Arbeit die Möglichkeit haben, diesen Problemen entgegenzuwirken. Deshalb sollen hier Anregungen zur Förderung und auch zur Beobachtung von Bewegung und Wahrnehmung gegeben werden. Viele Untersuchungen haben sich in der vergangenen Zeit mit dem Bewegungsmangel von Kindern und deren gesundheitlichen Auswirkungen, z.T. mit oft unterschiedlichen Ergebnissen, befasst. Es lassen sich hier jedoch deutliche Tendenzen feststellen, die im zweiten Kapitel dieser Broschüre beschrieben werden. Nach einer kurzen Beschreibung der veränderten Kinderwelt und ihren Auswirkungen auf die Sicherheit und Gesundheit von Kindern werden anschließend Gestaltungsmöglichkeiten der Wahrnehmungs- und Bewegungsförderung in Tageseinrichtungen diskutiert. Im dritten Teil der Broschüre werden einhundert Bewegungsspiele aus der psychomotorischen Praxis zur Wahrnehmungsförderung vorgestellt. Diese Bewegungsspiele können als Bausteine in einer Unterrichtsstunde eingesetzt werden, sie umfassen aber noch keine komplette Stunde. Deshalb werden im vierten Kapitel, unter Berücksichtigung bestimmter Förderschwerpunkte, fünf Stundenbeispiele zur Wahrnehmungs- und Bewegungsförderung vorgestellt. Im fünften Teil der Broschüre werden Beobachtungshilfen angeboten, die eine grobe Einschätzung über das sensorische und motorische Leistungsniveau von Kindern im Vorschulalter geben. Diese Entwicklungsübersichten sollen helfen, motorische und sensorische Fähigkeiten von Kindern zu beobachten, um unter anderem bei auftretenden Defiziten rechtzeitige Hilfen geben zu können.