Fitness in der Grundschule – Leitfaden Praxis

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Liebisch, Reinhard; Schieb, Christoph; Woll, Alexander; Wachter, Hans-Joachim; Bös, Klaus
Mitarbeiter:Uhler-Derigs, Hans Georg
Veröffentlicht:Münster, Düsseldorf, Stuttgart, o.A., Andernach, Zerbst, Wiesbaden
Münster, Düsseldorf, Stuttgart, o.A., Andernach, Zerbst, Wiesbaden
Münster, Düsseldorf, Stuttgart, o.A., Andernach, Zerbst, Wiesbaden
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Herausgeber:Gemeindeunfallversicherungsverband Westfalen-Lippe ; Rheinischer Gemeindeunfallversicherungsverband ; Unfallkasse Baden-Württemberg; Unfallkasse Hessen ; Unfallkasse Mecklenburg-Vorpommern; Unfallkasse Rheinland-Pfalz ; Unfallkasse Sachsen-Anhalt ; Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung
Urheber:Landesstelle für den Schulsport NRW bei der Bezirksregierung Düsseldorf
Format: Internetquelle (Fachinfoführer Sport)
Medienart: Elektronische Ressource (online)
Dokumententyp: Lehrmaterial, Einführung
Dateiformat:pdf
Umfang:81 Seiten
Teil von:http://www.schulsport-nrw.de
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:WE020081000169
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Der Leitfaden zum Thema „Fitness in der Grundschule“ wurde im Jahr 2004 veröffentlicht und ist die dritte Publikation zum Forschungsprojekt „Fitness in der Grundschule – Förderung von körperlich-sportlicher Aktivität, Haltung und Fitness zum Zwecke der Gesundheitsförderung und Unfallverhütung“, das unter der Leitung von Prof. Dr. Klaus Bös am Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Karlsruhe durchgeführt wurde. Einleitend informiert der Leitfaden auf Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse über den allgemeinen Fitnessstand, die Gesundheit, das Unfallgeschehen sowie die sportliche Aktivität von Kindern. Hierzu werden im ersten Kapitel die wichtigsten Ergebnisse der Karlsruher Studie „Fitness in der Grundschule“ des Jahres 2002 zusammengefasst. In einem weiteren Schritt zeigt dieses Dokument Zusammenhänge zwischen den einzelnen erhobenen Parametern und dem Unfallgeschehen auf, um insbesondere auf Gefährdungspotenziale im Alltag der Kinder hinzuweisen. Der weitaus größte Teil der Broschüre jedoch, möchte den selbstverständlichen Ansprüchen eines jeden Pädagogen genügen, nicht nur über den Zustand heutiger Kinder informiert zu werden, sondern vielmehr praxisnahe Verfahren und Vorschläge einer altersadäquaten Bewegungsförderung zu erhalten. Im zweiten Kapitel wird hierzu ein einfaches Testverfahren zur Erfassung der wichtigsten konditionellen und koordinativen Fähigkeiten beschrieben: Das Karlsruher Testsystem für Kinder (KATS-K). Hieraus werden vier Testaufgaben für die Bereiche aerobe Ausdauer (6-Minuten-Lauf), Koordination (Hindernislauf und Zielwerfen) und Kraftausdauer (Liegestütz) entnommen, die im Sinne eines Screenings innerhalb kurzer Zeit durchgeführt werden können. Anschließend werden modellhaft Fördermöglichkeiten für Grundschulkinder aufgezeigt. Abgerundet wird diese Lehrerhandreichung durch eine Literaturliste, die praxisnahe Werke mit vielen Beispielen für die Unterrichtsgestaltung in der Grundschule beinhaltet.