eSport in Recht und Gesellschaft

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Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Seckelmann, Margrit; Woerlein, Andreas H.
Veröffentlicht:Baden-Baden: Nomos-Verl.-Ges. (Verlag), 2023, 225 S., Lit.
Beteiligte Körperschaft:Universität Hannover / Institut für Rechtsinformatik / Kompetenzzentrum eSport der Universität Hannover (Ke§H)
Ausgabe:1. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband Tagungsband
Sprache:Deutsch
ISBN:9783756006632, 9783748939962
DOI:10.5771/9783748939962
Schriftenreihe:Schriften des Kompetenzzentrums eSport der Leibniz Universität Hannover, Band 2
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202307005623
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Der Tagungsband des Kompetenzzentrums eSport der Leibniz Universität Hannover beinhaltet, neben einleitendem Geleitwort und Jahresbericht, insgesamt dreizehn Beiträge zur rechtlichen und sozialwissenschaftlichen Implementierung des eSports. Der juristische Schwerpunkt des ersten Tagungsbandes spiegelt den Charakter des eSport-Rechts als Querschnittsmaterie wider. Neben Beiträgen zu der (rechts-)politischen Einordnung, dem Datenschutz und dem Arbeitsrecht im eSport wird auch eine glücksspielrechtliche Einordnung von eSport-Wetten und Lootboxen vorgenommen. Darüber hinaus wird dem Phänomen der NFTs sowie der Blockchain-Technologie umfangreich Rechnung getragen. Auf weitere praxisnahe juristische Untersuchungen erfolgt schließlich eine Analyse der Plattformisierung des eSport-Ökosystems sowie des eSports an nationalen Hochschulen.